Jobchancen und Leben in der Schweiz

Die Schweiz gehört zu den attraktivsten Ländern weltweit. Das gilt sowohl, was die Lebensbedingungen angeht, als auch für Arbeitnehmer. Viele verlassen ihre Heimatländer, um im Ausland eine neue Existenz aufzubauen. Gerade aus Deutschland zieht es viele, vor allem junge, Menschen zu unserem Nachbarn. Neben den Jobchancen lockt auch die Tatsache, dass die Kaufkraft im Vergleich zu unserer in Deutschland etwa um 30 Prozent höher liegt, also ein in der Schweiz Lebender sich etwa 30 Prozent mehr leisten kann bei vergleichbarem Job, wie ein Deutscher. Gründe dafür gibt es viele, vor allem aber auch, dass die Schweiz vieles richtig macht, was in der Europäischen Union nicht so rund läuft.

Jobchancen gibt es viele: Egal, ob als gefragte IT Kraft in einem weltweit expandierenden Software Unternehmen oder als Fahrer beim Express Kurier Basel. Wer anpacken kann, der bekommt seine Chance auf ein Leben und Arbeit in einem der besten Länder der Welt.

Aber vor allem hochqualifizierte Kräfte werden gesucht, wie Maschinenbauabsolventen, Chemiker und Mediziner.

Wer in der Schweiz arbeiten möchte, muss allerdings einiges beachten. Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union, deshalb kann dort nur mit Visum gearbeitet werden. Zusätzliche Dinge, wie die Zahlung von Steuern, ein Bankkonto, eine Krankenversicherung, die Wohnung und vieles mehr sollten betrachtet werden, bevor man sich um einen Job bemüht. Denn eines sollte jedem trotzdem klar sein: Die Schweiz ist nicht Deutschland. Aufgrund kultureller Unterschiede kann es langfristig dazu kommen, dass man sich unwohl fühlt und der Schweiz bald wieder den Rücken kehrt. In diesem Fall sind die Kosten nicht unbeträchtlich, da ein Umzug zweimal bezahlt werden muss.

Wer erst einmal ausprobieren möchte, ob das Arbeiten in der Schweiz das Richtige ist, der sollte einfach einen befristeten Vertrag eingehen. Seine Wohnung und seine Habseligkeiten sollten auf jeden Fall in Deutschland verbleiben. Ist man nach einem Jahr überzeugt, kann man diese in die Schweiz nachholen und seine Wohnung in Deutschland auflösen. Beschließt man aber, wieder nach Deutschland zurückzukehren, dann zahlt man nur ein Jahr die Kosten für eine doppelte Wohnungsführung. Das kann man allerdings noch einmal deutlich reduzieren, wenn man die deutsche Wohnung in der Zwischenzeit an einen Untermieter abtritt.

Auf der Habenseite der Schweiz stehen natürlich die wunderschöne Landschaft, die freundlichen Menschen und eine Infrastruktur, die selbst in Europa sehr fortgeschritten ist. Wer einmal mit der Schweizer Bahn gefahren ist, der weiß, was Pünktlichkeit bedeutet.

Die Schweiz ist ein wunderbares Land, mitten in Europa. Landschaftlich, kulturell und Job-technisch ganz vorne mit dabei. Wer die Gelegenheit hat, dort beruflich Fuß zu fassen, sollte diese nutzen.