Teamevents als Assessment-Center

Manchmal passiert es offiziell, manchmal auch klammheimlich. Karrierewege entscheiden sich gerne mal beim Assessment-Center, welches als lockeres Firmenevent aufgezogen wird. Während die Mitarbeiter sich fröhlich amüsieren, sitzt die Jury mit dem Notizblock Undercover im Publikum und beobachtet einfach jedes Wort und sämtliche Ihrer Handbewegungen. Wir zeigen, worauf es ankommt.

Wie wird ein Assessment-Center aufgezogen?

Der Klassiker ist es ein Event auf die Beine zu stellen, bei dem es auf Teamwork und Gruppendynamik ankommt. Das heißt, es wird sich wohl weniger um einen Ski-Ausflug handeln, wo alle gemütlich den Berg herunterfahren und abends dann an der Bar Freundlichkeiten austauschen. Es wird wohl eher etwas sein, wo ein Konstruktionstest im Spiel ist. Das ganze läuft dann so: Mitarbeiter werden zum Ausflug in die Berge geladen. Zuerst geht es zum Canyoning. Dabei müssen die Teilnehmer eine Schlucht durchqueren, indem sie sich gegenseitig vom Berg abseilen, schwimmen und kriechen. Anschließend kommen sie an eine Stelle am Fluß und dort liegen verschiedene Bauteile aus. Aus diesen sollen sie ein Floß bauen, mit dem das Team dann den Strom weiter herunterfahren kann. Also eine Art Rafting, nur eben eines, wo man sich das Fahrtutensil selbst erstellen muss.

Während das Team beherzt an die Arbeit geht, schauen sich die Coaches das Sozialverhalten an. Hierbei decken sie auf, welche formellen und informellen Beziehungsgeflechte es in der Gruppe gibt. Zudem finden sie heraus, welche Eigenschaften in den Mitarbeitern stecken. Wer beweist Führungsqualität, wer ist der Teamplayer und wer der Saboteur.

 

Worauf achten für die Karriere?

Manager sehen bestimmte Verhaltensweisen gerne, und andere überhaupt nicht. Wir zeigen ein paar auf:

Gibt es jemanden der die Leitung der Gruppe übernimmt? Wenn, dann sollten Sie das sein, aber nicht erzwungernermaßen. Ansonsten ist es wichtig darauf zu achten, dass es kein anderer macht. Man kann auch in einer Gruppe Entscheidungen treffen. Wehren Sie sich mit Händen und Füßen gegen den Ego-Trip anderer.

Wer bringt gute Ideen ein und zeigt Einfallsreichtum bei Problemen. Sollten Sie was Bootsbau angeht nicht so begabt sein, auch kein Problem. Unterstützen Sie gute Ideen und helfen Sie anderen sie durchzusetzen. Immer die beste Idee soll gewinnen.

Können Sie sich mit ihren Vorschlägen gegenüber den anderen durchsetzen? Können Sie Ihre Position gut genug vertreten? Wichtig ist es nie klein beizugeben. So lange Sie selbst nicht von einer anderen Idee überzeugt sind, bleiben Sie bei Ihrem Vorschlag und lassen ihn nicht vom Tisch fegen.

Gibt es jemanden, der nichts sagt, der fleißig mitbaut aber nur das macht, was andere bestimmen. Solche Leute sind beliebte Mitarbeiter. Allerdings keine, denen man eine Karriere zutraut. Daher sollten Sie sich auf keinen Fall in diese Rolle drängen lassen.

Wenn Sie fragen, wie muss ich mich verhalten, um Karriere zu machen, dann gibt es keine Musterlösung. Wenn Sie Vertriebschef werden wollen, dann sollten Sie bei diesem Spiel auf jeden Fall Lösungen hervorbringen, gut argumentieren und die Kommunikation im Team fördern. Wird jedoch eine andere Position besetzt, könnte es sein, dass einfach nur rücksichtslose Durchsetzungsstärke gesucht wird. Daher gilt: Positionierung ist das A und O. Die Stelle, die Sie haben möchten, deren Erwartungen sollten Sie erfüllen. Dann wird das Assessment Center auf jeden Fall gut für Sie ausgehen.