Das Comeback der Solaranlage

Die Solarenergie boomt! Diesen Satz hören Sie vermutlich nicht zum ersten Mal. Doch wenn schon lange davon die Rede ist, dass die Solarenergie die Lösung für nachhaltige, grüne und saubere Energie ist, so ist diesmal etwas an der Aussage dran. Schon vor einigen Jahren war der Solarsektor am brummen. Allerdings haben sich die Anlagen, welche die Energie der Sonne speichern und in Strom oder Wärme abgeben können noch vor einiger Zeit rein finanziell nicht optimal rentiert. Ist nun alles anders?

Rentiert sich eine Solaranlage?

Rein auf dem Papier ist die PV Anlage ein idealer Lieferant für Energie. Aus Sonnenlicht werde Strom und Wärme. Minimierter CO2 Ausstoß, keine knapper werdenden Ressourcen, allgemein keine Kosten für Öl, Kohle oder Ähnliches. Doch nachdem die Solaranlage ihr erstes Hoch Anfang der 2000er Jahre hatte und stark vom Staat gefördert wurde kam darauf hin die große Ernüchterung. Die Anlagen seien zu ineffizient, zu kurzlebig und zu teuer. Es rentiere sich schlichtweg nicht, schon gar nicht in Deutschland. Hier scheint die Sonne doch gar nicht genug. Wenn so etwas schon funktionieren könnte, dann doch höchstens in der Wüste. Das witzige hierbei ist, dass die Solarmodule bei großer Hitze weniger effizient arbeiten. Weniger witzig war also, dass viele Firmen dadurch Einbußen erleben mussten und der erwünschte Boom leider ausblieb.

Doch wie sieht es nun, fast 20 Jahre später aus? Ist die Lage immer noch so prekär oder haben sich neue Chancen in Richtung Solarenergie aufgetan? Lohnt es sich denn nun endlich die Sonne vom Dach in die Steckdose zu bringen?

Es gibt Hoffnung. Denn alleine die Situation um das Sonnenlicht hat sich in den letzten Jahrzehnten in Deutschland verändert. So haben wir aktuell rund 96 Sonnenstunden mehr pro Jahr als wir noch vor fünfzig Jahren hatten. Tendenz steigend. So lohnt es sich rein aus diesem Aspekt Jahr für Jahr mehr. Denn mehr Sonne heißt bekanntlich auch mehr Energie welche man gewinnen, speichern und nutzen kann. Auch sind die Technologien natürlich nicht im Jahr 2000 stehen geblieben und auch hier arbeitete man in den letzten Jahrzehnten hart an der Langlebigkeit der Sonnenmodule und vor allem an der Effizienz.

So kann man also durchwegs sagen die Chancen für die Solaranlage stehen aktuell viel besser als zu Beginn der Reise. Wer also saubere und vor allem ökologisch nachhaltige Energie beziehen will der kann auf jeden Fall die Installation einer solchen Anlage in Betracht ziehen. Voraussichtlich man hat natürlich Platz auf dem eigenen Dach.