Welcher Wodka ist der Beste?

Wodka ist eine der beliebtesten Spirituosen der Welt. Aufgrund seiner langen Tradition hat sich um das Getränk herum eine Industrie entwickelt, bei der die Qualität immer weiter verbessert wurde. Ursprünglich stammt es wohl aus Polen, andere vermuten seine Herkunft in Russland. Seit der Öffnung des eisernen Vorhangs hat das Wässerchen zahlreiche Fans in aller Welt gewonnen. Vom Billig-Spiritus bis zur Premium-Marke ist alles vorhanden, mit allen Stufen dazwischen. Zudem gibt es unzählige Varianten als Mixgetränk. Wir bringen ein wenig Übersicht in den Dschungel.

Die Top 5 Wodkas der Welt

Zu sagen dieser oder jener Wodka zählt als bester Wodka der Welt ist immer etwas gewagt. Denn der beste ist immer der, der Ihnen am besten schmeckt. Hinsichtlich der Verkaufszahlen gibt es jedoch eindeutig bestimmbare Gewinner:

 

#1 – Smirnoff Vodka

Gegründet wurde die Marke in den 1860-er Jahren von der Familie Smirnoff. Aufgrund der Oktoberrevolution mussten sie als Adelige das Land verlassen, sonst hätte ihnen der Tod gedroht. Über etwas dubiose Transaktionen erwarb ein Mann Namens John Martin die Lizenz, um ihn zu produzieren. Heute gehört er zu Diageo, einem Getränkekonzern in London. Es ist mittlerweile die weltweit zweitbeliebteste Spirituose allgemein hinter Johnnie Walker – ebenfalls aus dem Hause Diageo.

 

#2 – Absolut Vodka

Aus Schweden kommt die Marke Absolut Vodka. Seine Qualität war mit dafür verantwortlich, dass es in den 1980-er und vor allem ab den 1990-er Jahren wieder als hip galt Wodka zu trinken. Feinster skandinavischer Hartweizen gibt dieser Marke ihren Geschmack. Im Jahr 2008 konnte Pernod Ricard aus Frankreich nicht widerstehen und kaufte die Marke für über 6 Milliarden USD. Man vermutet es war eine gute Geldanlage.

 

#3 – Grey Goose Vodka

Grey goose kommt aus Frankreich und gehört heute zum Konzern Bacardi, den Rum-Königen aus der Karibik. In der ländlichen Region La Beauce wächst der Weizen hervorragend. Zudem wird das vom Kalkstein geprägte Wasser aus der Champagne zur Herstellung eingesetzt.

 

#4 – Ciroc

In der Welt des Gangster Rap gehört es dazu die volle Pulle bei der Party zu schwingen so tat es im Jahr 2003 Sean „Puff Daddy“ Combs – in Zusammenarbeit mit Diageo. Product Placement in seinen Videos und in denen befreundeter Künstler ließ die Marke aus Frankreich stark an Popularität gewinnen und zeitweise zum viert-meistverkauftesten Wodka der Welt aufsteigen.

 

#5 – SKYY

Skyy Vodka stammt aus Kalifornien in den USA. Allerdings wurde sie später von der italienischen Gruppo Campari aufgekauft.

 

Fazit

Wer hätte es gedacht. Keine Marke aus der Top 5 stammt aus Russland oder Polen. Vermutlich ist es aber eher eine Sache des Marketing und nicht des Geschmacks.

Übrigens gibt es Wodka auch in unzähligen Varianten als Mixgetränk. Hier eine exotische mit Cupuacu Frucht:

Sie werden insbesondere von den jüngeren Generationen konsumiert, die nicht so gerne hochprozentig genießen. Wer weiß, vielleicht sieht das Ranking in 10 Jahren ganz anders aus.