Hochzeitslocation finden – worauf achten?

Die meisten schaffen nur eine oder zwei, manche Exoten drei – aber sie sind die Ausnahme. Außer Liz Taylor, sie heiratete tatsächlich sogar acht Mal. Eine reife Leistung. Für alle, die keine Hollywoodstars sind, bleiben es im Leben ein oder zwei geschlossene Ehen. Also durchaus ein Ereignis mit Seltenheitswert, so könnte man sagen. Nun hat ja jeder andere Vorstellungen vom Leben und andere Ansprüche an die Welt. Aber unserer Ansicht nach sollte dieser Tag so außergewöhnlich sein, wie nur möglich. Daher gilt es eine Party zu veranstalten, die ihresgleichen sucht. Am besten geht das, mit einer optimalen Hochzeitslocation. Wir zeigen, worauf es ankommt.

Hochzeit mit Motto – am richtigen Ort

Aktuell gibt es einen Trend zu Vintage Hochzeiten. Das heißt, es wird geheiratete, wie in der guten alten Zeit. Die Deko wird angepasst, die Kostüme. Es besteht auch die Möglichkeit in den Hochzeitslocations Essen zu servieren, wie es zu der Zeit zubereitet wurde. Doch all das funktioniert nur dann, wenn die Location zum Event passt. Wer für seine Feier nur das chinesische Restaurant buchen konnte, weil kein anderer frei hatte, der wird nicht das richtige Feeling erzeugen können. Das gilt für jede Art von Motto-Hochzeit. Der Stil der Location ist abzustimmen auf das Motto.

Beeilen Sie sich

Gute Locations sind bei Paaren immer beliebt. Leider bedeutet das auch, dass sie häufig schon für lange Zeit im Voraus ausgebucht sind. Zwischen Verlobung und Feier vergeht normalerweise einige Zeit. Rufen Sie wirklich bald nach der Verlobung an und fragen Sie nach, mit welchem Zeitraum zu rechnen ist, um rechtzeitig dran zu sein.

Auf  die Größe komme es an

Meist ist die Räumlichkeit zu buchen, noch bevor überhaupt die Gästeliste steht. Bedenken Sie bei der anschließenden Planung, dass der Raum eine bestimmte Größe hat. Diese darf bei der Anzahl der Gäste normalerweise nicht überschritten. Hierfür gibt es meist gesetzliche Vorschriften. Da kann der Betreiber auch kein Auge zudrücken, wenn es mal noch ein paar mehr sein sollen.

Den Kindern etwas bieten

Auf einer Hochzeit gilt es Spaß zu haben. Doch leider unterscheidet sich bei Kindern das Verständnis von Spaß von dem Erwachsener. Wichtig ist bei der Planung zu bedenken, dass womöglich irgendwo eine Horde von Kids untergebracht werden muss. Diese sollten eine Möglichkeit haben zu spielen. Ansonsten wird aus der Sache schnell eine Tortur. Die kleinen nörgeln und meckern und langweilen sich.

Plan B – für schlechtes Wetter

Heiraten im Garten, was für ein Traum. Doch leider ist Mutter Natur ein launisches Biest und schickt Brautpaaren auch mal Regen, obwohl es ihr großer Tag ist. In diesem Fall sollte unbedingt eine Ersatzlösung vorhanden sein. Entweder Zelte, unter die sich alle zurückziehen können. Oder einen Innenraum, der groß genug ist, um alle unterzubringen.