Value Investing – Geld sicher vermehren

Um die Jahrtausendwende herum kollabierten die Börsen weltweit. Man sprach vom Platzen der Internetblase bzw. dem Dot-Com-Crash. Zu dieser Zeit war so gut wie jeder Deutsche mit seinem Geld in Papiere investiert. So einige verloren zum Teil ihr ganzes Geld. Wären Sie dem Ansatz des Value-Investing gefolgt, dann wäre das wohl nicht passiert. Wir klären was Value Investing ist und zeigen welche Vorteile es hat.

Echte Werte vs. heiße Luft

Kostolany sagte einst: „Wenn dir der Busfahrer Aktientipps gibt, dann wird es Zeit aus dem Markt auszusteigen.“ Zum Platzen der Internet-Blase im Jahr 2000 kam es deshalb, weil die Anleger abstruse Unsummen für Firmen ausgaben, die absolut keine Substanz besaßen. Die Börse boomte und jeder wollte einfach nur mitverdienen. Denn zu dieser Zeit kamen die ersten webbasierten Geschäftsmodelle auf. Unternehmen, die lediglich über ein paar PC´s und ein gemietete Büros verfügten, hatten die Möglichkeit riesiges Geld zu verdienen. Siehe Google in seinen Anfängen. Kaum Kapitalbedarf, dennoch waren riesige Renditen möglich. Das Problem war nur, dass wohl 90% der Internetfirmen eben nur kurzfristig gut verdienten und dann nicht mehr. Gingen sie pleite, dann gab es keinerlei Substanz, aus der sich Anleger bedienen können, oder mit dem sich die Zahlungsfähigkeit wieder herstellen lässt. Dem Großteil der Spekulanten war das nicht bewusst, weil damals zu viele Laien einfach alles kauften, ohne zu wissen was das überhaupt war.

Nach dem Kollaps blieben vor allem diejenigen Firmen übrig, die auch bei den sogenannten Value Investoren hoch angesehen waren. Das waren die Unternehmen, deren Kurs sich aus einer vernünftigen Relation der wichtigsten Kennzahlen zusammensetzt: Gewinn, verwertbares Anlagevermögen, Cash-Flow – nur um einige zu nennen.

Alstom zum Beispiel, ein französischer Konzern der in seinen Aktivitäten Siemens sehr ähnlich war, ging 2004 in die Insolvenz. Sofort wurden Geschäftsbereiche und Immobilien für Bargeld verkauft und danach war die Firma wieder auf den Beinen. Das ist der Unterschied zu einem Internet-Unternehmen. Wertorientiertes Investieren dagegen ist langfristig fast immer mit positiven Renditen verbunden.

Wenn Sie sich für das Value Investing begeistern und ebenfalls auf echte Werte setzen möchten, dann können wir Ihnen das Material von Uwe Lang empfehlen. Uwe Lang ist einer der bekanntesten wertorientierten Anleger unserer Landes. Seine Bücher sind bei Börsenfans hoch angesehen. Darin erläutert er seine wichtigsten grundlegenden Strategien. Zudem gibt er regelmäßig einen Börsenbrief heraus. Er erscheint unter dem Titel BÖRSENSIGNALE und gilt als wahre Fundgrube für interessante Aktientipps. Lang setzt dabei auf makroökonomische Modelle, um zu prognostizieren, wie sich die Börsen in der nächsten Zeit entwickeln werden. Des Weiteren berücksichtigt er aktuelle Trends und Entwicklungen. Highlight sind dann konkrete Aktienempfehlungen, die er anhand seiner kennzahlenorientierten Modelle als lohnenswert ermittelt hat. So können Sie sicher sein, dass Sie Ihr Geld nicht in eine wertlose Hinterhofklitsche stecken.